Fachartikel: Der Testaufwand steigt exponentiell durch das Internet der Dinge (IoT)

Laut dem Bericht „Hype Cycle for Emerging Technologies 2015“ von Gartner [Gart] befindet sich das Thema „Internet der Dinge“ (engl.: „Internet of Things“, Kurzform: IoT) jetzt auf dem Höhenpunkt seines Hypes. Es wird aber noch fünf bis zehn Jahre dauern, bis das Internet der Dinge überall verbreitet sein wird. Bestehenden Produkten (Synonyme: Dinge und Geräte) werden immer öfter IoT-Funktionalitäten hinzugefügt und das IoT-Testen bringt neue Herausforderungen mit sich. Die Vorhersage von Gartner ist, dass im Jahre 2020 um die 50 Milliarden „Dinge“ an das Internet angeschlossen und somit IoT-fähig sein werden. Das Thema IoT-Testen wird somit verstärkt Aufmerksamkeit genießen müssen.

Den Download zum Artikel finden Sie auf der rechten Seite.

in: Online-OBJEKTspektrum Schwerpunkt Internet der Dinge, 12.11.2015
Autoren: Tom van de Ven, Alexander van Ewijk

todo todo
Download Artikel