intelligent

09.06.2015: ER-Modellierung für eine klare Testnomenklatur

DSTB Danish Software Testing Board Conference

Sogeti ist mit einem Fachvortrag auf der DSTB in Kopenhagen vertreten:

ER-Modellierung für eine klare Testnomenklatur

09.06.2015, 13.45-14.30 Uhr

Inhalt:
Entity Relationship (ER) Diagramme sind in der Modellierung von Geschäftsprozessen weit verbreitet. Sie definieren eine klare Nomenklatur und helfen damit beim Verständnis und bei der Qualitätssicherung von Geschäftsentitäten und ihren Beziehungen. Die Entwicklung von Softwaretests kann selbst als Geschäftsprozess betrachtet werden. Die bekanntesten Beschreibungen der Software-Testentwicklung enthalten jedoch entweder gar kein Modell (wie der Standard ISO 29 119 und der Lehrplan ISTQB) oder nur ein sehr rudimentäres Modell (wie die Methode TMap NEXT). Sie beschränken sich auf die meist natürlich sprachliche Beschreibung der einzelnen Entitäten und der Prozesse, und lassen dabei die Kardinalitäten oft im Unklaren.

Die diesem Bereich zuzuordnenden Testglossare enthalten heute bereits eine beträchtliche Anzahl an Begriffen, welche in der Testentwicklung eine unmittelbare Rolle spielen, mitsamt ihren Definitionen. Zum Beispiel ist der Kernbegriff des Softwaretestens natürlich der Testfall. Aber in welcher Beziehung steht dieser Testfall zu anderen Entitäten wie Testbasis, Testsuite, Testskript, usw.? Ein ER Diagramm könnte hier helfen, die Entitäten und ihre Beziehungen eindeutig, übersichtlich und verständlich darzustellen.

In diesem Beitrag demonstriert der Autor den Nutzen einer ER-Modellierung der Testentwicklung am Beispiel des ISTQB Lehrplans. Hierfür werden besonders relevante Entitäten, welche im ISTQB Glossar definiert sind, in einem ER Diagramm dargestellt, und deren Beziehungen soweit möglich aus der Beschreibung des Testentwicklungsprozesses im ISTQB Lehrplan abgeleitet. Anschließend bewertet er dieses Modell auf Verständlichkeit, Eindeutigkeit, Redundanzfreiheit und Vollständigkeit.

Dr. Matthias Hamburg ist ein langjährig erfahrener Experte für Testprozessberatung und arbeitet seit 2006 bei Sogeti Deutschland GmbH. Er ist Full Advanced zertifizierter Tester und leitet die Arbeitsgruppe Glossar im German Testing Board (GTB), dem Gremium, welches Deutschland im International Software Testing Qualifications Board vertritt.

 

Kontakt
  • matthias
    Dr. Matthias Hamburg
    Managing Consultant
    +49 (0)211 5661-4000