twoguysworking

Ausbau DER Nearshore-Testing-Kapazitäten in Polen

Nearshore Test Center deckt steigende Nachfrage nach Testing Services in Deutschland ab

Wroclaw (Polen)/Düsseldorf/Berlin 06.02.2014

Wroclaw (Polen)/ Düsseldorf/ Berlin, 6. Februar 2014 – Capgemini und Sogeti, beide Teil der Capgemini-Gruppe, haben gemeinsam ein Nearshore Test Center (NTC) im polnischen Wroclaw gegründet. Es ist gezielt auf die Bedürfnisse des deutschen Marktes ausgerichtet und bietet Software-Testing-Angebote wie beispielweise Testautomatisierung und Mobile Testing. Einen besonderen Stellenwert mit Hinblick auf den deutschen Markt wird das Angebot für das Testing von Entwicklungen auf Basis von Systemen der SAP AG einnehmen.

Das neue Test Center baut auf einem bereits existierenden deutschsprachigen Testing-Team des Nearshore Centers von Capgemini in Wroclaw auf, das nun in den nächsten Monaten ebenfalls erweitert werden wird. Der Aufbau des Nearshore Test Centers ist eine Reaktion auf die starke Nachfrage nach Testing Services im deutschen Markt und eine attraktive Komponente im Testing-Offering der Capgemini-Gruppe, das in Deutschland unter der Marke Sogeti angeboten wird.

Die Experten-Teams in Wroclaw sind TMap®- (Test Management Approach) und ISTQB- (International Software Testing Qualifications Board) zertifiziert, verfügen über ein breit gefächertes Branchen-Know-how und haben sehr gute Deutschkenntnisse. Sie arbeiten integral und flexibel mit Onshore- als auch anderen Offshore-Projektteams in Indien zusammen, was dem Rightshore-Ansatz von Capgemini entspricht, Serviceangebote durch ein globales Netzwerk zu erbringen.

Maarten Galesloot, CEO von Sogeti in Deutschland: „Das neue NTC ist die optimale Ergänzung zu unseren Offshore Testcentern in Indien. Dank unserer Best-in-Class-Testlösungen und der exzellenten Ausbildung der Kollegen adressieren wir gezielt Kunden, die eine deutschsprachige Komponente in der Leistungserbringung wünschen

Die Capgemini-Gruppe gehört insbesondere unter der Marke Sogeti zu den weltweit führenden Spezialisten für Testing- und Qualitäts-Services. Das neue NTC ist eingebettet in das seit 2004 bestehende Nearshore Center von Capgemini in Wroclaw und damit Teil des weltweiten Rightshore Delivery-Center-Netzwerks. In Wroclaw arbeiten derzeit bereits mehr als 550 IT-Experten, die qualitativ hochwertige Services rund um Software-Entwicklung, Software-Packages-Implementierung sowie Application Lifecycle Services für deutschsprachige Kunden erbringen.

Capgemini beschäftigt in Polen mehr als 5000 Mitarbeiter. Center für IT- und Business-Process-Outsourcing-Leistungen existieren in Wroclaw, Kraków, Katowice und Opole. Der polnische Markt wird in erster Linie aus dem Büro in Warschau heraus bedient.

Über Capgemini und Sogeti
Mit über 130.000 Mitarbeitern in 44 Ländern ist die Capgemini-Gruppe einer der weltweit führenden Anbieter von Management- und IT-Beratung, Technologie-Services sowie Outsourcing-Dienstleistungen. Im Jahr 2012 betrug der Umsatz 10,3 Milliarden Euro. Gemeinsam mit seinen Kunden erstellt Capgemini Geschäfts- wie auch Technologielösungen, die passgenau auf die individuellen Anforderungen zugeschnitten sind. Auf der Grundlage seines weltweiten Liefermodells Rightshore® zeichnet sich Capgemini als multinationale Organisation durch seine besondere Art der Zusammenarbeit aus – die Collaborative Business ExperienceTM. Sogeti ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Capgemini und ein führender Anbieter professioneller Technologiedienstleistungen. Sogeti ist mit mehr als 20.000 Mitarbeitern in 15 Ländern und an mehr als 100 Standorten in Europa, den USA und Indien vertreten.

Capgemini und Sogeti haben einen der weltweit größten Testbereich mit mehr als 12.000 Testexperten und weiteren 14.500 Anwendungsspezialisten geschaffen. Die Leistungen werden insbesondere durch ein Center of Excellence in Indien erbracht. Gemeinsam haben die Unternehmen innovative, geschäftsbasierte Prozesse für Qualitätssicherung und Testdienstleistungen entwickelt. Durch die Kombination der erfolgreichen Testmethoden (TMap® und TPI®) mit dem globalen Liefermodell Rightshore® unterstützen wir Unternehmen dabei, ihre Ziele beim Testen und in der Qualitätssicherung zu erreichen.

Erfahren Sie mehr unter www.de.capgemini.com und www.sogeti.de.