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TPI-basierte Testprozessbewertung und -verbesserung

Business- und IT-Manager müssen ständig die Balance zwischen der Realisierung kommerzieller Anforderungen eines Unternehmens und dem gleichzeitigen Einhalten hoher professioneller IT-Standards finden. Als Herausforderung gilt es vor allem sicherzustellen, dass Testen in die Ablauforganisation eingebettet ist, und nicht als eine separate, vom Rest des Unternehmens getrennte Aktivität angesehen wird. Außerdem beobachtet man häufig Schwierigkeiten mit einem unausgereiften Testprozess, und es herrscht Unsicherheit darüber, wie sinnvolle Verbesserungen eingebracht werden können.

Sogetis Lösung, TPI® - Test Process Improvement, ist eine ausgereifte, erprobte und strukturierte Methode, die Reife der Testprozesse in einem Unternehmen zu analysieren und zu bewerten. Sie hat zum Ziel, die Effektivität und Effizienz von Test und Qualitätssicherung insgesamt zu verbessern.

Als Ergänzung zum TMap®-Ansatz bietet TPI® einen objektiven Einblick in die Reife der gesamten Testprozesse eines Unternehmens. TPI® identifiziert und definiert inkrementelle Schritte für eine Verbesserung der Testprozesse, um das erwünschte Optimum an Testkompetenz zu erreichen. Ein Assessment bietet Einblicke in den weiteren Kontext, in dem das Testen steht – einschließlich der Verwaltung der IT, dem Anforderungsmanagement und anderen umfassenden Prozessen.

Eine umfassende und zügige Bewertung

TPI®-basierte Testprozessbewertung und -verbesserung beinhaltet:

  • Eine umfassende Überprüfung und Beurteilung der Effizienz und Effektivität existierender Testprozesse und Testumgebungen des Kunden
  • Praktische Empfehlungen für wirtschaftlich rentable, sowohl kurz- als auch langfristige Prozessverbesserungen, die auf die speziellen Bedürfnisse des Unternehmens abgestimmt sind, wie zum Beispiel Testautomatisierung
  • Unterstützung bei der Implementierung der Empfehlungen, Training und Coaching beim Kunden vor Ort
  • Oder als Alternative einen Quick Scan – eine kurze, zusammenfassende Analyse über die Reife der Testprozesse in einem Unternehmen

Hauptnutzen für den Kunden

Kunden profitieren von den folgenden Vorteilen:

  • Ein tieferer Einblick in den strategischen Wert des Testens, insbesondere im Kontext einer übergreifenden Qualitätssicherung bei der Systementwicklung und Wartung von Software
  • Die Motivation, ein Programm zur Prozessverbesserung zu initiieren, das zu einem besser strukturierten Testprozess führt
  • Verbesserte Kontrolle über den Prozess und die damit verbundenen Kosten
  • Besser prognostizierbare Qualität und Beschaffenheit der Software
  • Verringerte Testdurchlaufzeiten durch Testautomatisierung, verbesserte Risikoanalyse oder Wiederverwendbarkeit
  • Eine Leitlinie zur Abstimmung des Testprozesses mit der Steuerung und dem Management einer Organisation, und ein wiederholbarer Prozess für kontinuierliche Verbesserungen

TPI® ist ein hoch adaptives Instrument und wurde von Sogeti bereits bei vielen Kunden aller Branchen und Unternehmensgrößen erfolgreich eingesetzt.