digital
VERANSTALTUNGEN

24.1.2019: Fachvortrag DOD Security-Testing

Agile Entwicklung und Continuous Integration mit integriertem Security Testing. Ja, das geht!

Sogeti hält einen weiteren Vortrag auf der OOP 2019.

24.01.2019 von 11.00 - 11.45 Uhr

Fachforum: "Agile"

Abstract:

Das sicherlich am schwierigsten zu testende, nichtfunktionale Qualitätsmerkmal ist die Security. In unserer heutigen Zeit wird dieses Thema aber immer wichtiger. Gerade in diesem Segment besteht großes Potenzial durch die Integration von Security Testing mittels automatisierter Lösungen und geschulten Testern. 
Agile Entwicklungsumgebungen sind heute eher der Standard als die Ausnahme. Was sind die Herausforderungen, die diese beiden Themen für uns bereithalten, und welche Lösungsansätze gibt es?
Im Vortrag wollen Michael Fischlein und Guido Hahn an Kundenbeispielen zeigen, wie umgesetzte Lösungen für diese Herausforderungen aussehen. Es sollen sowohl die organisatorischen Voraussetzungen beleuchtet, als auch die eingesetzten Werkzeugketten vorgestellt werden. Zusätzlich ermöglichen die Erfahrungen von Herrn Hahn einen Einblick in die Stolpersteine einer solchen Implementierung. In einer parallel laufenden Demonstration erleben die Zuschauer, welche Ergebnisse nach einem Ten-Minute-Build vorliegen und welche Erkenntnisse das Agile-Team für die weitere Arbeit daraus ziehen kann.

Referenten:

fischleinHerr Fischlein arbeitet seit fast 20 Jahren im Bereich Softwareentwicklung, Anforderung und schwerpunktmäßig im Testumfeld. Seit 2008 liegt sein Fokus auf agilen Umgebungen. Als Certified Agile Tester Trainer vermittelt er agile Grundsätze schon über viele Jahre in diversen Schulungen. Neben agilen Schulungen gehören auch die Bereiche ISTQB Test und IREB Certified Professional Requirements Engineer zu seinen Schulungsthemen.

Als langjähriger Referent und Workshopleiter vermittelt Herr Fischlein den Teilnehmern sowohl die Werkzeuge und Herangehensweisen der klassischen wie auch der agilen Welt. Vor allem die Transformation von klassisch zu agile ist hier immer wieder ein zentrales Thema. Bei Sogeti Deutschland zählt er zu einem der Hauptansprechpartner im Themenkomplex Agile.

 

hahnGuido Hahn ist seit 20 Jahren in verschiedenen Positionen der IT tätig. Seit über 10 Jahren liegt sein Fokus im Bereich der IT Sicherheit. Dazu zählt die Integration von Sicherheitslösungen in IT-Infrastrukturen und die IT-Sicherheit im Bereich der Softwarequalität.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

todo todo
Kontakt
  • Smile
    Sogeti
    Kontakt Sogeti Sales
    +49 (0)2102 101-4000
Link zum Veranstalter