TACON

24.9.2018: Fachvortrag Qualitätssicherung im agilen Umfeld – Ein Expertenthema?!

Konferenz zur Testautomatisierung

Sogeti nimmt mit einem informativen Fachbeitrag an der TACON in Leipzig teil.

Thema: 

Qualitätssicherung im agilen Umfeld – Ein Expertenthema?!

 

Datum/Uhrzeit:

24.9.2018, 10.45 - 11.30 Uhr

Abstract: 

Qualitätssicherung im agilen Entwicklungsumfeld ist mehr als „nur“ Testen. Neben den eher destruktiven Testmethoden existiert ein sehr großes Arbeitsfeld in der konstruktiven Qualitätssicherung. Vieles ist nicht neu, aber muss unter agilen Gesichtspunkten neu bewertet werden.

Welche Aufgaben kann der erfahrene Qualitässicherer im agilen Umfeld wahrnehmen und welche Qualifikationen benötigt er. Welche (Soft-) Skills werden auf einmal elementar wichtig und wie kann sich ein klassischer Tester in diese Richtung entwickeln. Hier geht es nicht darum Scrum, Kanban oder eine andere agile Methode zu kennen, hier muss man umdenken – für den einen oder anderen sogar radikal.

Im Rahmen der agilen Entwicklung und des Testens ist es zwingend notwendig auch die Strategie der automatisierten Testdurchführung anzupassen. Der Vortrag  greift dies an vielen Stellen auf. Sowohl die Voraussetzung für die angewendeten Werkzeuge, als auch die Art und Weise wann und wie automatisiert wird, und die dafür nötige Ausbildung/Fachkenntnisse werden thematisiert.

Die Agile Softwareentwicklung gibt uns eine spannende und zukunftsweisende Spielwiese mit vielen Möglichkeiten, doch wir müssen mutig genug und aufgeschlossen genug sein und uns darauf einlassen.

 

Referent: 

michael fischleinMichael Fischlein ist seit mehr als 16 Jahren im Bereich Softwaretesting tätig. Viele Jahre als Tester und Testmanager in klassischen Projekten und seit über neun Jahren im Bereich agile Softwareentwicklung. Herr Fischlein ist erfolgreicher Trainer für diverse Zertifizierungsschulungen von ISTQB und seit vielen Jahren Trainer von iSQI CAT und für ISTQB Extension Agile Tester. Zusätzlich leitet er Workshops zum Thema Agile Transformation bei namhaften Banken und Automobilherstellern. Daneben ist er der Experte für Testaufgaben in agilen Projekten von Sogeti Deutschland.

todo todo
Kontakt
  • Kontakt TTT Stuttgart
    Haben Sie Fragen?
    Simone Koch steht Ihnen gerne zur Verfügung!
    +49 (0)69 95 15-2700
Link zum Veranstalter