wqr

World Quality Report 2014-2015

CIOs schauen nach vorn – Innovationen erstmals wichtiger als Altsysteme

Testing-Anteil am IT - Budget auf Rekordhoch

Berlin/Düsseldorf, 9. Oktober 2014

Zum ersten Mal geben Unternehmen mehr für das Testen neuer IT - Landschaften aus (52 Prozent) als für die Sicherung und Modernisierung von Altsystemen, so das Fazit des sechsten World Quality Reports von Capgemini und Sogeti. Ein weiteres Ergebnis der branchenübergreifenden Studie, herausgegeben in Kooperation mit HP: Mit der wachsenden Bedeutung der Qualität der Anwendungen und einer komplexeren IT aufgrund neuer Anforderungen wie Social, Mobile, Analytics, Cloud und dem Internet of Things, werden Software-Testing und Qualitätssicherung zur zentralen Unternehmensfunktion. Insgesamt 1.543 IT-Entscheider aus 25 Ländern wurden für die aktuelle Ausgabe der Studie befragt.

Video zum  Thema finden  Sie  hier: 

Es tut uns Leid, aber dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn unsere funktionalen Cookies akzeptiert werden. Bitte ändern Sie in den Cookie-Einstellungen Ihre Präferenzen.

„Externe Einflüsse, wie der aggressive globale Wettbewerb, neues Nutzerverhalten, immer größeres Datenvolumen und neue Technologien machen Qualitätssicherung zu einem strategischen Vorteil... oder Nachteil“, so Vincent Groener, Leiter der globalen Service Line Testing bei Sogeti. „Die Toleranz der Kunden gegenüber schlechten Services sinkt rapide. In einer Welt, in der die „Customer Experience“ an Einfluss gewinnt, steigt der Druck auf den CIO, eine sichere und stabile Anwendung zu garantieren. Das wertet sowohl die Qualitätssicherung über den kompletten Application Lifecycle hinweg auf, als auch das Testen an sich.“

Der durchschnittliche Anteil am IT-Budget ist nach einem kontinuierlichen Anstieg über die vergangenen Jahre 2014 auf ein Rekordhoch von 26 Prozent gestiegen (2012 noch 18 Prozent, 2013 bereits 23 Prozent). Bis 2017 soll es knapp ein Drittel werden (29 Prozent). „Unternehmen spüren immer deutlicher, welch schlechten Einfluss Programmfehler und mangelnde Benutzerführung auf Unternehmensreputation und Markenwert haben, angefeuert durch direktes Feedback der Endnutzer online und via Social Media“, so Groener.

Deutschland spart–holt aber bei Cloud und Mobile Testing auf
Mit 24 Prozent liegt der Testing-Anteil am IT-Budget in Deutschland zwei Prozentpunkte unter dem weltweiten Durchschnitt. Mehr als die Hälfte der in Deutschland Befragten (61 Prozent) sehen Kostenoptimierung allgemein als erstes Ziel für Ihre IT, gefolgt von der Einhaltung gesetzlicher Regelungen (59 Prozent) sowie Business Intelligence und Analyse (56 Prozent). Dazu passt, dass deutsche Unternehmen zunehmend auf Nearshore-Angebote setzen (von 18 auf 25 Prozent gestiegen). Auch beim Testen in der Cloud haben die Deutschen aufgeholt und liegen mit 27 Prozent nur noch einen Punkt unter dem globalen Durchschnitt (2013 noch 16 Prozent). Die Anzahl der Befragten, die mobile Apps und Geräte testen, ist innerhalb eines Jahres gar um 44 Punkte auf 84 Prozent gestiegen.

Testing weltweit immer wichtiger dank Neuentwicklungen und Digital Transformation
Der Großteil des Budgets (52 Prozent; 2012 noch 41 Prozent) ist für das Testen neuer Anwendungen eingeplant. Das spiegelt sich auch in der Unterteilung des Budgets auf Entwicklungen im Bereich Big Data (40 Prozent) und neue Cloud-Initiativen (27 Prozent) – dafür sind sowohl spezielle Methoden als auch besondere Fähigkeiten gefragt, wie die steigenden Personalausgaben (von 23 Prozent auf 35 Prozent in diesem Jahr) bestätigen.

Mobile Apps nicht ausreichend getestet
In einer Welt, die immer online ist, werden sowohl Security- und Performancetests (59 und 57 Prozent), als auch die Verknüpfung des Testing mit Cloud-Lösungen besonders wichtig. Bei mobilen Anwendungen steht vor allem die Sicherheit im Fokus (54 Prozent). Nichtsdestotrotz gestehen vier von zehn Befragten jedoch, dass sie für einen qualitativen Test der „mobile Solutions“ nicht genügend Zeit haben.

Mehr Cloud-Lösungen, Agile bleibt eine Herausforderung
Mit dem steigenden Druck zur schnelleren Marktreife werden agile Methoden bei CIOs immer beliebter; neun von zehn Unternehmen nutzen sie inzwischen (um 10 Prozentp unkte auf 93 Prozent gestiegen). Dennoch stehen viele Firmen in diesem Zusammenhang vor großen Herausforderungen: Einigen fehlt der richtige Agile Testing-Ansatz (61 Prozent), andere tun sich schwer mit der Testautomatisierung (55 Prozent), auch die Identifikation der richtigen Werkzeuge bleibt eine Herausforderung (42 Prozent).

Noch immer genießen Kosteneinsparungen bei der Test-Infrastruktur eine hohe Priorität, im Gegenzug finden Virtualisierung und Software-as-a-Service (Saas) immer mehr Anhänger. Nach einem kurzen Rückgang im letzten Jahr stieg die Akzeptanz von Cloudlösungen für Hosting und Testing-Anwendungen 2014 auf 32 Prozent. Bis zum Jahr 2017 sollen es ganze 40 Prozent werden.

Den vollständigen World Quality Report 2014 erhalten Sie unter
http://www.de.capgemini.com/thought-leadership/world-quality-report-2014-15
(Hashtag: WQR)

Über den World Quality Report 2014
Seit 2009 veröffentlichen Capgemini, Sogeti und HP die Ergebnisse einer weltweiten Um frage zum aktuellen Stand des Software-Testing und zur Qualitätssicherung. Für den aktuellen Report wurden 1.543 CIOs, IT Directors, Managern und Qualitätsverantwortlichen weltweit durchgeführt.

Über Capgemini und Sogeti
Mit rund 140.000 Mitarbeitern in mehr als 40 Ländern ist die Capgemini-Gruppe einer der weltweit führenden Anbieter von Management- und IT-Beratung, Technologie- Services sowie Outsourcing-Dienstleistungen. Im Jahr 2013 betrug der Umsatz 10,1 Milliarden Euro. Gemeinsam mit seinen Kunden erstellt Capgemini Geschäfts- wie auch Technologielösungen, die passgenau auf die individuellen Anforderungen zugeschnitten sind. Auf der Grundlage seines weltweiten Liefermodells Rightshore® zeichnet sich Capgemini als multinationale Organisation durch seine besondere Art der Zusammenarbeit aus – die Collaborative Business ExperienceTM. Sogeti ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Capgemini und ein führender Anbieter professioneller Technologiedienstleistungen. Sogeti ist mit mehr als 20.000 Mitarbeitern in 15 Ländern und an mehr als 100 Standorten in Europa, den USA und Indien vertreten.

Capgemini und Sogeti haben einen der weltweit größten Testbereich mit mehr als 12.300 Testexperten und weiteren 14.500 Anwendungsspezialisten geschaffen. Die Leistungen werden insbesondere durch ein Center of Excellence in Indien erbracht. Gemeinsam haben die Unternehmen innovative, geschäftsbasierte Prozesse für Qualitätssicherung und Testdienstleistungen entwickelt. Durch die Kombination der erfolgreichen Testmethoden (TMap® und TPI®) mit dem globalen Liefermodell Rightshore® unterstützen wir Unternehmen dabei, ihre Ziele beim Testen und in der Qualitätssicherung zu erreichen.

Erfahren Sie mehr unter www.de.capgemini.com/testing-services und www.sogeti.de.

Rightshore® ist eine eingetragene Marke von Capgemini. TMap®, TMap NEXT®, TPI® und TPI NEXT® sind eingetragene Marken von Sogeti.

WQReport

Vincent Groener
Vincent Groener
Leader Global Service Line Testing
+49 175 2480019
Download World Quality Report 2014-15
Download World Quality Report 2012-13